ein Dankeschön

Unter der Kategorie der „Privatpersonen“, die sich als Freiwillige in besonderem Ausmaß engagiert haben, wurde ich ausgewählt, um die Ehrung beim Neujahrsempfang des Biosphärenpark Wienerwald in Pfaffstätten entgegen zu nehmen.

Ich möchte mich für die Nominierung und die Auszeichnung sehr herzlich bedanken!

Wer in Klosterneuburg spazieren geht, denkt nicht immer daran, dass die doch zu einem Großteil bunten Wiesen und abwechslungsreichen Wälder gar nicht so selbstverständlich sind. Ja, im Grunde findet man es „einfach normal“, dass eine Wiese bunte Blumen hat.

Wiese am Buchberg, Foto: Johanna Saueregger

Und doch ist es ein echtes Privileg. Noch dazu so nahe an einem Ballungszentrum wie Wien. Obwohl man auch weitab von irgendwelchen Städten manchmal in weitem Umkreis nur eintönige Felder neben anderen eintönigen Feldern sehen kann.

Vor allem in und um Wien leistet der UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald, zu dem auch Klosterneuburg gehört, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser schönen und artenreichen Landschaften.

Informationen, Ausbildungen und die Förderung und Unterstützung einer nachhaltigen Landwirtschaft in allen beteiligten Gemeinden sind dabei wichtige Vorgangsweisen. So wurden heuer erstmals nicht nur biologische Weine sondern auch regionale, biologische Traubensäfte ausgezeichnet. Im gesamten Biosphärenpark Wienerwaldgebiet gibt es auch regelmäßig Pflegeeinsätze, wie wir sie auch in unserer Klosterneuburger Ortsgruppe des Naturschutzbund durchführen.

Ob man nun im Projekt des BPWW als „BiosphereVolunteer“ oder als Freiwillige/r in der Ortsgruppe Klosterneuburg, oder in gemeinsam durchgeführten Pflegeeinsätzen mithilft: viele der schützenswerten und seltenen Lebensräume im Gebiet des Biosphärenparks Wienerwald wären ohne die arbeitsintensiven Einsätze durch Freiwillige nicht so vielfältig, bunt und artenreich. Ein wichtiger Grund, warum das Biosphärenpark-Management die Freiwilligen vor den Vorhang holte.

Und so wie eine bunte Wiese niemals nur aus einer einzelnen Art bestehen kann, möchte ich die Ehrung und vor allem auch die Beachtung weitergeben an alle bunten oder auch weniger bunten und auch die ganz bescheidenen „privaten Personen“- dich zum Beispiel, die/der du bis hierher gelesen hast ;-)) –   die alle auf ihre eigene Art und Weise dazu beitragen – ganz gleich, ob unterwegs, bei einem Pflegeeinsatz, oder mehr zu Hause und als bewusste/r Konsument/in, oder in welcher Form sonst die Nachhaltigkeit ihren Ausdruck findet, damit sich für uns auch in Zukunft bunte Wiesen mit Bienen und Schmetterlingen  „eh ganz normal“ anfühlen können. Und ich noch ewig so schöne Motive in Klosterneuburg finden kann :-).

Wiese in Kierling, Foto: J. Saueregger

Vielen Dank!  – JS –