Biosphärenpark Wienerwald zeichnet Johanna Saueregger aus

Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz, LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger und LAbg. Bürgermeister Christoph Kainz gratulieren Johanna Saueregger (Mitte) aus Klosterneuburg zur Auszeichnung „Freiwillige des Jahres“. Foto: BPWW/N. Novak

Im Biosphärenpark Wienerwald gibt es viele artenreiche Offenlandflächen, die durch Nutzungs-Aufgabe, Verbrachung, Verbuschung oder Verwaldung bedroht sind. Im Projekt „BiosphereVolunteer“ setzt sich das Biosphärenpark Wienerwald Management gemeinsam mit Freiwilligen für die Erhaltung und den Schutz dieser wertvollen Lebensräume ein.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Biosphärenpark Wienerwald Managements am 16.1.2018 in Pfaffstätten wurde die Auszeichnung „Freiwillige des Jahres“ an Vereine, Schulen und Einzelpersonen für deren Einsatz zum Erhalt schützenswerter Naturjuwele im Biosphärenpark Wienerwald übergeben. In der Kategorie „Privatpersonen“ wurde die Urkunde an Johanna Saueregger überreicht.

Johanna Saueregger ist in unserer Ortsgruppe  seit der Gründung sehr aktiv. Die Erhaltung der Artenvielfalt, im Besonderen unserer artenreichen Wiesen in Klosterneuburg, ist ihr ein großes Anliegen. Sie wirkte bei jedem Pflegetermin  beim Entbuschen und Mähen tatkräftig mit. Für dieses Engagement sowie für ihre regelmässige Unterstützung unserer Naturschutzgruppe durch wunderschöne Fotos, Layoutmitwirkung bei sämtlichen Druckwerken, die Verfassung regelmäßiger Blogbeiträge hier und die Vertretung unserer Ortsgruppe bei der Orchideenausstellung  wurde sie ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!