Am Sa. 30.Mai trafen sich auf Einladung der OG Klosterneuburg bei schönem Wetter ca. 30 Personen in der Stegleiten, um die Wiesenvielfalt zu bewundern. Ortsvorsteher Johann Fanta, der auch der Besitzer und Bewirtschafter dieser wunderschönen, artenreichen Wiesen ist, begleitete mit seinen Erklärungen aus der landwirtschaftlichen Praxis die fachkundige Führung von Ass.Prof. Dr. Thomas Wrbka (Univ.Wien, Studienleiter „Naturschutz und Biodiversitätsmanagement“). Die Teilnehmer waren begeistert und viele Kierlinger entdeckten die Schätze ihrer nächsten Umgebung zum ersten Mal so genau. Der S-Hang zeichnet sich durch Trockenwiesen mit bis zu 50 Pflanzenarten aus, einige Orchideen konnten auch gezeigt werden. Die meisten Wiesen werden von Hrn. Fanta einmal im Jahr gemäht und im Herbst nachbeweidet (Kühe).
Kleinere artenreiche, wertvolle Flächen, die von Verbuschung bedroht sind, konnten hergezeigt werden, dort sollte im Herbst ein Pflegeeinsatz stattfinden.
Als Abschluss wurde eine schöne, alte Mispel/Asperl, die in einem kleinen Feldgehölz steht, hergezeigt. Es war für alle eine sehr gelungene Veranstaltung zur Biodiversität auf unseren Wiesen!