Schlägerungen im Stadtwald von Klosterneuburg

Im stadteigenen Wald in Klosterneuburg finden derzeit umfangreiche Schlägerungen statt, die Medienberichten zufolge aufgrund eines Borkenkäferbefalles notwendig geworden wären. Einige Mitglieder Ortsgruppe Klosterneuburg wollten sich ein genaueres Bild machen und haben gemeinsam den Stadtwald besucht. Fazit: In den noch nicht geschlägerten Bereichen gibt es einige naturschutzfachlich sehr wertvolle Bestände, die unbedingt erhalten und raschest unter Schutz gestellt werden sollten. Weiters erachten wir Initialaufforstungen sowie die Pflege dieser Aufforstungen als unbedingt erforderlich, wenn sich dort ein in absehbarer Zukunft ein standortgerechter Wald entwickeln soll. Dies auch im Hinblick auf die Bedeutung des Stadtwaldes als Erholungsraum für die Anrainer. Mit diesem Anliegen wandte man sich an den Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager.

stadtwald
weitere Fotos