Erfolgreicher Pflegeeinsatz am Schwahappel, Weidling am 12.10.2019

Das Biosphärenpark Wienerwald-Management hat im Rahmen ihres Projektes Biosphere Volunteer II diesen Pflegeinsatz am Buchberg organisiert und gemeinsam mit dem Naturschutzbund Klosterneuburg zur Teilnahme eingeladen.

Zu Neunt haben wir das bereits seit 15 Jahren nachgewachsene Gebüsch zum Großteil entfernt, damit sich die artenreiche Glatthaferwiese mit zahlreichen in Ihrem Bestand bereits gefährdeten Wiesenblumen mit seltenen Orchideen weiter ausbreiten kann.

Die fleißigen Akteure/innen!

Begonnen wurde diese „Wiesen-Rückführung“ im Vorjahr mit Pflegeeinsätzen mit Schüler/innen der VS Hermannstraße, die unter der Anleitung von Naturpädagoginnen des BPWW die ersten kleineren Büsche zurückschnitten. Danach konnte in einem Pflegeeinsatz mit Erwachsenen ein weiterer Teil des Gebüsches entfernt werden. Heuer konnte bereits beobachtet werden, dass sich in diesen freigeschnittenen Bereichen die Wiese rasch wieder artenreich etabliert hat.

Auch in diesem Oktober wurde mit den Schüler/innen der gesamten VS Hermannstraße 2 Vormittage eifrig mit den Astscheren gezwickt und gesägt.

Eine der fleißigen Klassen bei der Arbeit

Am darauffogenden Samstag konnte nun ein Großteil der Sträucher entfernt werden, einige, „altehrwürdige“ Weißdorne, Dirndlsträucher und Wildbirnen wurden bewusst stehengelassen um Lebensräume für Vögel und spezielle Insektenarten zu erhalten.

Es wurde viel gesägt und geschleppt, gemütlich gejausnet und diskutiert, die Sonne und die schöne Aussicht in den verfärbten Wienerwald genossen.

Die noch stehengebliebenen Stümpfe werden demnächst von mitarbeitern des BPWW mit Motorsäge entfernt, der große Asthaufen von der Gemeinde abgeholt.

Vielen Dank an alle, die sooo tatkräftig mitgeholfen haben und dem BPWW-Management für die gute Organisation!