Anfang September habe ich neben der Kierlingerstraße eine Ragweedpflanze bemerkt.
Da sie knapp vor der Blüte war, wollte ich das Freisetzen der allergenen Pollen verhindern und habe sie mit Gummihandschuhen und Schauferl ausgegraben und im Restmüll entsorgt. Die Pflanze ist windblütig, daher sind die Blüten unscheinbar und können leicht übersehen werden. Deshalb am besten gleich gesamt in den Restmüll, der verbrannt wird.
Allerdings beschäftigte mich nun die Frage, wie man Ragweed sicher von anderen, ähnlichen Pflanzen unterscheiden kann. Andere Klosterneuburger/innen würden auch Ragweed entsorgen, wenn sie sie sicher erkennen würden. Vor dem Bildschirm und in der freien Natur sind manchmal doch 2 Paar Schuhe. Nun habe ich mit dem ragweed-finder nach eventuellen anderen Pflanzen in der Umgebung geforscht. Und tatsächlich einen eingetragenen Standort in der Nähe am Ölberg gefunden. Dort bin ich hin –
und war geschockt. Nicht ein oder zwei weitere Pflanzen stehen dort…
Ein ganzes Feld. Herrje…. da kann ich mein Zwergenschauferl getrost vergessen.
Aber ist das auch wirklich Ragweed, Ambrosia, das Traubenkraut, Ambrosia artemisiifolia? Immerhin war ich auf der Suche nach weiteren Pflanzen, um mir einige Merkmale ansehen zu können. Aber so viele… wollte ich echt nicht finden.