Wiesenpflege Gschwendtgraben

Am Freitag, 19. Oktober 2018 trafen sich 12 Freiwillige bei kühlem, aber schönem Herbstwetter, um die schöne, aber ziemlich versaumende Gschwendt-Wiese mit Ihrer Arbeitskraft wieder in eine artenreichere, nährstoffärmere Wiese zu verwandeln.

Bereits 2mal hat die OG Klosterneuburg diese Wiese gepflegt, der Obstbaumhain hat sich gut entwickelt, auch im Oberhang ist ein blütenreicher Saum entstanden, den im Juli und August zahllose Schmetterlinge besucht hatten. Der Mittel- und Unterhang ist immer noch von größeren Reitgrasbeständen und Wilder Waldrebe „beeinträchtigt“.  Diese beiden Arten durch Mahd und Aushacken (Waldrebe) stark zu schwächen war ein Hauptziel unseres Pflegeeinsatzes.

Zu Beginn sammelten wir noch Samen von Bergaster (Aster amellus), Alant (Inula ensifolia) und Hirschwurz (Peucedanum cervaria), um diese schönblühenden Stauden auch auf anderen geeigneten Flächen bzw. in Gärten für Schmetterlingswiesen aussäen zu können.

Mit Hochgrasmäher und vielen Rechen gingen wir dann ans Werk, der Krampen kam bei der Entfernung von Waldrebe zum Einsatz.

Schöne Beobachtungen, wie diese bunte Raupe eines Nachtfalters (Ampfer-Rindeneule) und ein – man glaubt es kaum und (bereits verifiziert) ich kannte bis dahin nur die Varianten im Wasser – ein Alpen-KAMM-MOLCH!!! in Landtracht – bereicherten unsere Arbeit.

Schlussendlich war die Wiese gemäht, das Mähgut weggerecht und alle müde, aber sehr zufrieden!

Pflegeeinsatz am Freitag, 19. Oktober 2018: Gschwendt-Wiese

Einige der schönsten und vielfältigsten Wienerwaldwiesen wurden und werden nicht mehr regelmäßig gemäht. Dadurch geht die Blütenpracht und Artenvielfalt zunehmend verloren.  Auf der Geschwendt-Wiese fanden bereits zwei Pflegeeinsätze statt und den Erfolg konnten wir im Frühling bereits genießen. Nun folgt ein weiterer, bei dem es vor allem darum gehen wird, Gebüsche, die vom Waldrand in die Wiese vordringen, zurückzuschneiden und das Reitgras zu mähen. Helfende Hände sind herzlich willkommen.

Treffpunkt für den Pflegeeinsatz auf der Gschwendt-Wiese am kommenden Freitag ist um 14:00 Uhr am Hofer Parkplatz in der Brandmayerstraße 38-48.

Wer von früheren Pflegeeinsätzen die Gschwendt-Wiese bereits kennt, kann natürlich gerne direkt hin kommen. Wenn möglich bitte um eine kurze Nachricht an Ilse, damit sie einen Überblick hat, wieviele Leute kommen.

 

Natur Fix September: Neophytenbekämpfung in der Au – Ringeln

Für unseren September-„Natur Fix“ hatten wir uns etwas Besonderes vorgenommen: keinen „normalen“ Spaziergang, sondern auch sinnvolle „Action“! Wir haben das „Ringeln“ von Eschen-Ahorn und Amerikanischem Ahorn in der Au, auf der Pionierinsel, erfolgreich ausprobiert.

Weiterlesen