Unser nächster Pflegeeinsatz findet am 7. April 2018 auf der Hohenauer Wiese statt. Das ist der Ersatztermin für den wegen Schlechtwetters verschobenen Termin am 17. März.
Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Schranken in der Haschhofstraße.
In Weidling haben wir einem privaten Besitzer einer schönen, südseitigen sehr artenreichen Wiese unsere Unterstützung zugesagt, da er die Mahd zwar noch schaffte, aber von den Seiten das Gebüsch stark in die Wiese drängte und teilweise schon die Überhand bekommen hatte. Bereits im Vorjahr hatten wir ein Stück wieder mähbar gemacht. Hier konnten wir den obersten Bereich der Wiese, der an den Waldrand anschließt und bereits stark verbuscht war, wieder freischneiden, sodass dieser besonders artenreiche Teil der Trockenwiese nun wieder zu mähen ist.
Herzlichen Dank an alle, die da waren, auch jenen, die hier am Ende beim Gruppenfoto nicht mehr anwesend waren.
Mit dem Vortrag „Wiesenschätze in Klosterneuburg“ besuchte die Ortsgruppe Klosterneuburg des Naturschutzbund Niederösterreich heuer Kierling (5.März 2018) und Kritzendorf (16.März 2018). Wie schon im Vorjahr in Weidling wurde auch in diesen beiden Katastralgemeinden großer Wert auf die jeweils konkret im Ort vorhandenen Wiesen gelegt.
Durch den Bogen, den die Vortragenden von der Entwicklung der Wiesen im Laufe der Zeit, über die vielen Bilder von Wiesenpflanzen und den attraktiven Schmetterlingen, bis hin zum Ausblick auf die nicht selbstverständliche Wiesenerhaltung oder ihre Gefährdung im jeweiligen Ortsgebiet spannten, konnte den KierlingerInnen und KritzendorferInnen ein sehr interessanter Einblick in ihre nähere Umgebung geboten werden.
Wiesen haben die Besonderheit, dass sie großteils ohne menschliche Einflußnahme nicht vorhanden wären. So spielt die Bewirtschaftung eine herausragende Rolle, weshalb auch das Projekt „Wiesenmeister – Wiesenpartner“ des Biosphärenpark Wienerwald vorgestellt wurde, das heuer in Klosterneuburg und umgebenden Gemeinden stattfinden wird. In Kierling gewann bereits 2012 der Ortsvorsteher Herr Fanta mit seinen besonders artenreichen und ökologisch wertvollen Wiesen den Titel „Wiesenmeister“, in Kritzendorf Herr Vitovec, der auch diesmal interessiert zuhörte.
Mit dabei sein wird DI Ilse Wrbka-Fuchsig.
Wir sind wetterfest! Nur bei starkem Regen oder stürmischem Wetter
fällt die Wanderung leider aus.