Die Wiesen-Schlüsselblume

Wenn du jetzt Anfang April in Klosterneuburg spazieren oder wandern gehst, hast du gute Chancen die österreichische  Blume des Jahres 2016 zu sehen: die Wiesen-Schlüsselblume, Primula veris. Mancherorts auch Gold-Schlüsselblume genannt.

Wiesen-Schlüsselblume in Klosterneuburg, Foto: J. Saueregger

Die Blüten der Wiesen-Schlüsselblume sind kleiner, aber kräftiger in der Farbe als die der Hohen Schlüsselblume, Primula elatior. Genau genommen muss man präzisieren, dass vor allem die Kronblätter kleiner sind. Und glockiger. Und dunkler gelb.

Primula veris, Foto: J. Saueregger

Wiesen-Schlüsselblume, Primula veris, Foto: J. Saueregger

Denn die Kelchblätter sind eigentlich größer. Sieht aus, als hätten die Blüten den Kelch der größeren Schwester erwischt. Wenn man sich da im Vergleich die Hohe Schlüsselblume ansieht….

Hohe Schlüsselblume, Foto: J. Saueregger

Hohe Schlüsselblume, Primula elatior, Foto: J. Saueregger

Vergleichsweise ein sehr kleiner Kelch. In dem eine deutlich größere Blüte steht. Die Kronblätter der Hohen Schlüsselblume sind blasser gelb, und flacher ausgebreitet.

Während die Wiesen-Schlüsselblume auf den selteneren und artenreichen mageren Wiesen vorkommt, und es auch etwas wärmer mag, ist die Hohe Schlüsselblume auch auf nährstoffreicheren Standorten anzutreffen.  Ich habe sie sogar schon mitten in einem Bärlauchbestand fotografiert.

PrimulaElatior_6323

Wenn du in Klosterneuburg also die „richtige“ Schlüsselblume des Jahres finden möchtest, wirst du sie auf  wenig oder nicht gedüngten Wiesen suchen müssen.

Wiesen-Schlüsselblume, Primula veris, Foto: J.Saueregger

-JS-