Achtung Krötenwanderung! – Aktualisierung 27032022

Liebe Amphibienfreund*innen!

Aktualisierung 1.April 2022:

Am 29. und 30.3. waren bis jetzt die meisten Kröten unterwegs, da es warm war. Der Regen am 31.3. lockte auch viele Kröten und Frösche zur Wanderung, aber die Kälte bremste einige wieder. Besonders auf der Hintersdorferstraße sind derzeit viele Kröten unterwegs, also

BITTE LANGSAM FAHREN IN M.GUGGING !!!!

Der Amphibienzaun ist bereits errichtet, daher beginnt die Betreuung (vorerst nur 1 Person 1mal pro Tag bei Kälte)!

Ab 21.März bis 3. April: bitte mind 2 Personen 2mal/Tag: Abstimmung und weitere Infos über: Termino:

Update: Heute, 27.3.: zum ersten Mal scheinen größere Mengen von Kröten zu wandern, im Laufe der Woche ist noch mehr zu erwarten (v.a. Mo und Di: warm, ab Do wahrscheinlich Regen, aber wieder kälter…)! Bitte ins Termino eintragen, danke!!!

Lokalität: von der Bushaltestelle Freyengasse bis zum Gasthaus Waldhof bzw. dem Bauern-Verkaufsstand kurz danach…

Zusammenfassung vom 5.März 2022:

Zaunanlage und eingegrabene Kübel (mit Löchern zum Wasserabfluss) sind fertig: kleine Äste sind absichtlich drinnen, damit Käfer und kleine Mäuse, etc wieder herausklettern können;

Prinzip: Kröten und andere Amphibien kommen aus den Winterquartieren im Wald und wollen zu den Laichgewässern: wandern am Zaun entlang und fallen in die Kübel: diese müssen täglich nach Einbruch der Dunkelheit kontrolliert werden: in eigenen Kübel herübersetzen und die Kröten etc. über die Straße zur nächstgelegenen Seitengasse tragen: dort zum Bach bringen und herauskriechen lassen bzw. hinsetzen (bitte nicht aus großer Höhe ausleeren!)

Problemstelle: im Ort, bei der Rotkreuzgasse: s.u.

Ziel der Krötenwanderung: Erlenbruchwald mit Teich dahinter: bei Rotkreuzgasse: Wegerl am Bach entlang: Fotos siehe unten

Mitnehmen: „Checkliste“:

Warnweste, Kübel, Handschuhe (Gartenhandschuhe oder Einmal-Handschuhe: latexfrei!), Stirn- oder Taschenlampe: Stirnlampe ist besser, da Hände frei!

Müllsack; Zettel/Vordruck zum Notieren, wieviele Kröten etc. (tot oder) lebend gefunden wurden

Daher empfehlenswert: zu zweit gehen!: Eine/r konzentriert sich auf die Kröten, der/die Zweite auf den Verkehr, nimmt Müll auf und notiert die Anzahl der Tiere

Bitte immer auf den Verkehr achten, keine unüberlegten Schritte auf die Straße!!!

„Problemstelle“: Wiesen: von Freyengasse bis nach der Einmündung der Rotkreuzgasse

Wiesen gegenüber der Rotkreuzgasse

Hier konnte kein Zaun errichtet werden, aber auch hier kommen viele Tiere vom Wald herunter und wollen über die Straße zum Teich!

Daher muss dort zur Zeit der Massenwanderung besonders sorgfältig abgesucht werden, ob Tiere bereits auf der Straße sind oder noch auf der Wiese am Weg zum Teich, etc.! Bitte jeweils am Anfang und zu Ende der Zaunkontrolle hier absuchen (in Wiese/Böschung leuchten), vielen Dank!

Ziel der Krötenwanderung:

Rotkreuzgasse: in Bildmitte links: kl. Brücke: hier geht das Wegerl den Bach entlang, zum Feuchtgebiet (Erlenbruchwald) und Teich

Hier (unterhalb des Mistkübels) können Kröten ausgesetzt werden, sie wandern dann den Bach entlang zum Wald im Bildhintergrund

Zeitplan:

Da es derzeit v.a. in der Nacht noch sehr kalt ist, wird die Wanderung voraussichtlich erst in ca. 1-2 Wochen beginnen.

Der Zaun muss aber bereits 1mal täglich kontrolliert werden, um in die Kübel gefallene Tiere zu befreien. In den nächsten Tagen haben dankenswerter Weise folgende Personen den Kontrollgang übernommen:

Für Termine ab Mo. 14.3. bitte in Termino eintragen: hier der link:

Link zur Abstimmung:

Hier sollten also bitte je 2-3 Personen pro Termin in der Liste stehen (unten: 2 oder 3)

Vielen Dank für eure Mithilfe!!!

Erhebungsbogen_Amphibien_MGugging_2022

bereits vergangen:

Samstag, 5.März: „Einschulung“ für alle, die noch nie einen Amphibienzaun betreut haben.

Treffpunkt: 10 Uhr Parkplatz Gasthaus Waldhof in Maria Gugging (Zufahrt zur Lourdesgrotte)

Bald ist es wieder so weit! In den ersten wärmeren Nächten (ab Anfang März) beginnen die Kröten (und andere Amphibien) vom Wald kommend zu den Teichen zu wandern, um dort abzulaichen. Diese Zeit ist für die Amphibien sehr gefährlich, da sie (meist sogar schon als Paare)  stark befahrene Hauptstraßen (zB. die B 14 in Maria Gugging) überqueren müssen. Im Vorjahr sind leider viele Tiere überfahren worden, viel konnten aber auch mit Hilfe freiwilliger Helfer*innen gerettet werden!!!

Fotocredit: Axel Schmidt

Die Straßenmeisterei Tulln ist dankenswerterweise bereit, Amphibienzäune zu errichten. Diese müssen jedoch betreut werden: wir suchen daher für mehrere Bereiche Mithelfer*innen: was ist zu tun: in der Früh und am Abend müssen die Kröten aus den eingegrabenen Kübeln herausgenommen und im eigenen Kübel über die Straße und möglichst nahe zum Laichgewässer gertragen werden: näheres dazu gerne per E-Mail (s.u.)!

Wir bitten Sie Alle, in diesen wärmeren Märzwochen abends besonders langsam zu fahren und auf Kröten und die freiwilligen Helfer*innen Rücksicht zu nehmen, vielen Dank!

Falls Sie gerne mithelfen möchten (wir sind über jede Mithilfe dankbar!), bitte bei Fr. Ilse Wrbka (Naturschutzbund Klosterneuburg, Tel: 0664/2470408, E-Mail: wrbkailse@gmail.com) oder bei

Fr. Barbara Draxl (0650/8767676 bzw. barbara.draxl@aon.at) melden!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!