Wir wünschen allen ein Frohes, Gesundes Neues Jahr!
Trotz Pandemie waren wir 2021 nicht untätig, allerdings haben unsere Zusammenkünfte und der persönliche Austausch schon sehr gelitten! Wir hoffen, zumindest ab Frühling 2022 wieder vermehrt Exkursionen und andere Veranstaltungen anbieten zu können.
Das 2. Halbjahr 2021 startete mit einer Wanderung und einem Pflegeeinsatz zur/auf der Hohenauerwiese am 31.7., gemeinsam mit dem Biosphärenpark Wienerwald-Management (BPWW), wo wir die Goldrutenbestände durch Ausreißen und z.T. Mahd reduzieren konnten. Das Stift als Wiesenbesitzer stellte einen großen Wagen zur Verfügung und organisierte den Abtransport und die Entsorgung. Hier waren insgesamt 14 Personen im Einsatz.
Am 6.9.2021: rupfte ich auf der Wiese im Schmalen Graben 1h lang den kleinen Goldrutenbestand aus, damit er sich nicht ausbreiten kann und entsorgte die Pflanzen.
Am 8.9. halfen wir Herrn Florian Kafka, der dankenswerter Weise die steilen Bereiche der Wiese mit seinem Balkenmäher bei großer Hitze gemäht hatte und auch das Heu schon z.T. zusammengerecht hatte (! Vielen Dank für diesen tollen Einsatz!!!) beim Heurechen der Weingrabenwiese (Weidling),
am 11.9. fand der Pflegeeinsatz „Heurechen auf der Weingrabenwiese“ (Stiftsbesitz) von 9-12Uhr mit 6 Personen statt. Das wunderbar trockene, feine Heu fand leider keine Abnehmer, was sehr bedauerlich war.
Am 1.10: rechen 2 treue Helferinnen ca. 3h die gemulchte Reichergassenwiese zu Heuhaufen und Schwaden, die wir am 11.10. in Gemeinschaftsarbeit von der Fläche entfernten.
Am 16.10. fand gemeinsam mit dem BPWW die Pflege Schwahappel (Weidling) statt (Mahd und rechen, ca. 10 Erw. und 2 Kinder). Auch dieser Einsatz war sehr erfolgreich und nett, da ganze Familien begeistert und über viele Stunden mithalfen! Vielen Dank! Hier wird sich die artenreiche Trockenwiese mit Orchideen und dem seltenen Fransen-Enzian weiter ausbreiten können!
Schlussendlich erfolgte am 23.10. der letzte Pflegeeinsatz des Jahres 2021 auf der Gschwendtwiese, Weidling: Mahd, Rechen, Entfernen von Strauchnachwuchs und Waldrebe…, an dem 7 Personen teilnahmen, auch dafür recht herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz!!!!
also der Herbst war dann doch noch recht intensiv….