Wildbienennisthilfe aus Staudenknöterich

Wie beim letzen Treffen besprochen eignen sich trockene Triebe des Japanischen Staudenknöterich (=problematische invasive Pflanze) sehr gut um ein sogenanntes Bienenhotel herzustellen. Die Stängel sind leichter zu schneiden als Bambus und eigenen sich für den Zweck sehr gut. Immerhin werden auch Flöten daraus hergestellt. Geschnitten wird immer unterhalb einer Verdickung im Stängel, das geschlossene Ende kommt nach hinten, das offene nach vorn, damit die Bienen einfliegen können. Das ganze waagerecht und wettergeschützt aufhängen. Wer das Projekt durchführt kann uns ein Foto schicken oder seine Erfahrungen berichten. Man kann die jungen Triebe des Staudenknöterich übrigens auch zubereiten was zahlreiche Rezepte belegen. Erntezeit ist März-April.

Ein Gedanke zu „Wildbienennisthilfe aus Staudenknöterich

1. Das gefällt mir! Sowohl die Verwendung als Bienenhotel als auch das Aufessen der jungen Triebe. Mit einem neuen Japanischen-Staudenknöterich-Lieblingsrezept kann man den Beständen sehr ökologisch zu Leibe rücken :-)))