Trockenwiesenpflege mit BPWW in Weidling

In der Gemeinde Klosterneuburg gibt es ökologisch besonders hochwertige Lebensräume die durch Nutzungsaufgabe, Verbrachung, Verbuschung und Verwaldung bedroht sind und nur durch Mithilfe von engagierten Menschen erhalten werden können.

Der Trockenrasen im Schmalen Graben in Weidling ist einer dieser bedrohten Lebensräume. Er liegt relativ isoliert, beherbergt aber zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten. Bei der Offenlanderhebung des Biosphärenparks wurden dort bemerkenswerte Arten wie der Gelb-Lein und verschiedene Orchideenarten festgestellt. Auf der verbrachenden Fläche müssen am Rand liegende Gebüsche zurückgedrängt, geschnitten oder ausgehackt werden um die Mahd wieder zu ermöglichen.
Helfen Sie mit dieses Naturjuwel zu erhalten!
Egal ob groß oder klein, alt oder jung – jede helfende Hand zählt!

Wir würden uns sehr freuen Sie/Dich beim Pflegetermin begrüßen zu dürfen!

Freitag, 4. März 2016 – Klosterneuburg / Weidling
Zeit: 14 bis 17 Uhr
Treffpunkt: Bushaltestelle Kirche Weidling, 14 und 15 Uhr
Kontakt: 0676/81 22 04 – 07
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, feste Schuhe, wenn vorhanden
Garten/Astschere, Säge bzw. Krampen
Arbeitsgeräte und eine kleine Jause werden zur Verfügung gestellt!
Anreise: Bitte reisen Sie im Sinne der Nachhaltigkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln an (Bus 241 ab Bahnhof Klosterneuburg-Weidling); nur wenige Parkmöglichkeiten in der Reichergasse vorhanden.

Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management, in Kooperation mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg und dem NÖ Naturschutzbund/Ortsgruppe Klosterneuburg

(Textautor: Philipp Friedrich, BPWW)

Ein Gedanke zu „Trockenwiesenpflege mit BPWW in Weidling

1. Um 14.02 fährt ein Bus (241) vom Bahnhof Weidling (13.59 vom Rathausplatz, 14.06 von Weidling Kirche) direkt in den Rotgraben zur Gasse Schmalergraben. Haltestelle Säulenweg und ein paar Schritte Retourrichtung gehen bis SchmalerGraben.(Auf dem Bus muss „Rotgraben“ stehen, nicht „Weidling“ oder „Scheiblingstein“)